Arbeitsmaterial: Plakat zu „Medien-Regeln im Frauenhaus“
Überblick
Wie können digitale Medien sicher genutzt werden? Regeln zum Medienumgang im Frauenhaus sind häufig Aushandlungssache und ein Spagat zwischen digitaler Teilhabe und digitalen Gefahren.
Mit dem Plakat „Medien-Regeln im Frauenhaus“ werden Fachkräfte dazu eingeladen, partizipativ mit im Frauenhaus lebenden Kindern und Jugendlichen Medien-Regeln zu erarbeiten. Aus insgesamt 12 Regel-Vorschlägen können Frauenhaus-Mitarbeitende diejenigen Regeln auswählen, die für ihr Haus gelten sollen. Es können auch eigene Regeln gestaltet werden.
Die Regeln können auf einem Plakat platziert werden und in kleinen Workshops mit Kindern und erwachsenen Bewohner*innen kann im Anschluss darüber gesprochen werden, warum diese Regeln für das Leben im Frauenhaus wichtig sind. Eine ausgearbeitete pädagogische Anleitung für die Arbeit mit dem Plakat dient als Unterstützung.
Inhalt
Das Material-Paket beinhaltet zum selbst Ausdrucken:
- Das Plakat zu Medien-Regeln (kann auf A4 ausgedruckt und zu A2 zusammengeklebt werden)
- 12 Karten mit Regel-Vorschlägen und 3 leere Karten für eigene Regeln, inkl. Malvorlagen
- 1 Anleitung
Sie finden das Plakat zum selbst ausdrucken hier:


Die Illustrationen von dem Plaket „Medien-Regeln im Frauenhaus“ können kostenlos heruntergeladen und unabhängig vom Plakat genutzt werden, z.B. zur Kennzeichnung von Räumen mit Handy- oder Fotoverbot oder zur Erlaubnis von Videoanrufen.
Möglicherweise helfen die Zeichnungen Bewohner*innen, sich in den entsprechenden Räumen an die Regeln zu erinnern, die sie vom Plakat kennen.
Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie Sie die Grafiken online und offline einsetzen können.
Alle Illustrationen zum kostenlosen Download finden Sie hier:
Verwandte Inhalte
Kinder und digitale Gewalt
Broschüre „Mama, darf ich dein Handy?“